Frage 1: Kann jeder Malen nach Zahlen machen?
Im Prinzip schon, denn alles, was Sie dafür benötigen ist eine ruhige Hand und etwas Konzentration. Da die Hersteller ihre Motive nach Altersklassen und Schwierigkeit einteilen, können sogar Kinder schon einen einfachen Einstieg in das kreative Hobby finden.
Frage 2: Sieht man nicht, dass es nur ein Malen nach Zahlen Bild ist?
Das kommt auf das Motiv an. Die Kindermotive sind eindeutig grober von den Feldern her und benötigen auch weniger Farben. Für Menschen, die das Prinzip Malen nach Zahlen kennen, dürfte erkennbar sein, dass es sich um ein solches Bild handelt. Allerdings dürfte das für die wenigsten Fans eine Rolle spielen, denn Sie werden schnell merken, wie viel Spaß es macht und wie stolz man ist, wenn man ein Bild vollendet.
Bei Motiven mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad ist jedoch kaum noch ein Unterschied zu einem "echten" Bild zu erkennen. Die Felder sind hier sehr fein und auch die Farbvielfalt deutlich höher.
Frage 3: Trocknen die Farben in diesen kleinen Töpfchen nicht schnell aus?
Nicht, wenn man sie richtig verwendet. Das bedeutet, dass man sie möglichst immer schließt, wenn man sie nicht benötigt und gegebenenfalls auch entsprechend weg packt, wenn man sie über einen längeren Zeitraum nicht nutzen möchte. So halten sie bis zu einem halben Jahr.
Frage 4: Kann man auch eigene Motive wählen?
Sie meinen bestimmt, ob man auch eigene Fotos oder Bilder in ein Malen nach Zahlen Motiv umwandeln kann. Manche Hersteller bieten das tatsächlich an. Die Fotos müssen jedoch bestimmten Kriterien entsprechen, damit ein hochwertiges Malen nach Zahlen Motiv aus ihnen hergestellt werden kann.
Frage 5: Kann man Farben nachbestellen?
Es kann immer passieren, dass man ein Töpfchen vielleicht doch nicht richtig verschließt und die Farbe trocknet. In so einem Fall kann man bei fast allen Herstellern die gewünschte Farbe nachbestellen und so das Motiv beenden.
Frage 6: Kann man Malen nach Zahlen auch selbst machen?
Das ist durchaus möglich, allerdings extrem aufwendig. Sie müssen bedenken, dass Sie zunächst das gewünschte Motiv in ein Malen nach Zahlen Motiv umwandeln müssen. Dafür wird mit einer Software festgelegt, wie viele Farben das gewünschte Bild haben soll. Die daraus entstehenden Felder müssen dann manuell mit Nummern versehen werden, die Sie vorher der entsprechenden Farbe zugeordnet haben. Im nächsten Schritt müssen Sie das Motiv auf hochwertigen Karton oder entsprechendem Papier ausdrucken. Danach kommt der komplizierte Teil. Wenn Sie ein wirklich professionelles Ergebnis wünschen, dann benötigen Sie viele Farben. Diese müssen jedoch alle erst einmal dem Original entsprechend gemischt werden.
Wenn Sie auch eine Frage haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder posten Sie diese einfach als Kommentar unter diesen Beitrag.
FAQ zum Thema Malen nach Zahlen
Kommentar schreiben